Tag der Verkehrssicherheit - 17.06.2023

Sicherheit im Straßenverkehr Fronius

Ziel des Tags der Verkehrssicherheit ist es, Menschen aller Altersgruppen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und sie zu einem verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr zu ermutigen. Dazu gehören das Einhalten von Verkehrsregeln, die Nutzung von Sicherheitsgurten, das Tragen von Fahrradhelmen, die Vermeidung von Alkohol- und Drogenkonsum am Steuer sowie die Aufmerksamkeit für Fußgänger und Radfahrer.

 

Ein sehr wichtiges Thema ist dabei auch die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr, insbesondere beim Fahrrad oder Tretroller fahren.

 

Wichtige Sicherheitsaspekte:

 

1. Helm tragen: Ein gut sitzender Fahrradhelm schützt den Kopf vor Verletzungen bei einem Sturz oder Zusammenstoß.

 

2. Verkehrsregeln: Sie sollten lernen, an Ampeln und Stoppschildern anzuhalten, in die richtige Richtung zu fahren, Handzeichen zu geben und auf Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

 

3. Sichtbarkeit: Sowohl Kinderroller als auch Fahrräder sollten mit reflektierenden Elementen ausgestattet sein, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung. Helle Kleidung kann ebenfalls zur Sichtbarkeit beitragen.

 

4. Geeignete Strecken: Bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren. Bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen sie den Gehweg noch benutzen oder schon auf der Straße fahren.

Kinderroller fahren ist nur auf Gehwegen, in Fußgängerzonen sowie im verkehrsberuhigten Wohnbereich und in Spielstraßen erlaubt.